Zum Hauptinhalt springen

Kann es noch schlimmer kommen? – 5 Fragen zum Börsencrash

Corona lässt die Aktienbörsen weltweit abstürzen, den SMI allein um rund 20 Prozent. Wie weit geht es noch runter? Börsenexperten antworten.

Die Börse reagiert panisch auf den Corona-Crash – wie gehts jetzt weiter? Foto: Keystone
Die Börse reagiert panisch auf den Corona-Crash – wie gehts jetzt weiter? Foto: Keystone

Warum sinken die Börsen so stark?

Hauptgrund ist die grosse Unsicherheit, weil derzeit niemand abschätzen kann, wie sich das Coronavirus entwickelt. «Es ist schwer, zu sagen, ob das Schlimmste im Mai vorüber ist und wann sich das Leben wieder normalisiert», sagt ZKB-Aktienstratege Claude Zehnder. Der Absturz fällt auch deshalb so heftig aus, weil es mit den Kursen in den vergangenen Jahren stetig bergauf ging. Damit ist die Fallhöhe grösser.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.