Zum Hauptinhalt springen

Klimaaktion in Winterthur«Wollen Sie etwas aufs Dach?»

Bei einer Strassenaktion am Samstag wollen die Klima-Grosseltern die Leute für Solarenergie begeistern und den Sympathisanten helfen, die Hürden auf dem Weg zu einer Anlage zu meistern.

Bei dieser Aktion der Klima-Grosseltern auf dem Bäumli im September schien noch die Sonne.
Bei dieser Aktion der Klima-Grosseltern auf dem Bäumli im September schien noch die Sonne.
Foto: Samantha Zaugg

Am Samstag, zwei Tage vor dem dunkelsten Tag im Jahr, gehen die Klima-Grosseltern für die Sonnenenergie auf die Strasse. Bei ihrer Aktion am Graben wollen sie Passanten für die Solarenergie gewinnen. «Es wäre gut, wenn man ein Solardach mit einem Klick bestellen könnte», sagt Peter Maly. Tatsächlich sind die Hürden hoch. So muss abgeklärt werden, ob sich das Dach überhaupt für Anlagen eignet – und ob sie sich diese rechnen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.